yoga frau

Vom Manager zum Yogalehrer

Philipp Henn - der Gründer von YOGAMAR

Philipp Henn - der Gründer von YOGAMAR in DüsseldorfWährend meiner jahrelangen Tätigkeit in verschiedenen Managmentpositionen im Textilhandel habe ich bemerkt, dass mir etwas fehlte, das mir einen Ausgleich zur anstrengenden Arbeit bot. Ich trieb zwar viel und regelmäßig Sport, was mich körperlich gut fit hielt, aber dennoch hatte ich das Gefühl, dass etwas fehlte. Mir fiel ein Artikel über Yoga in die Hände, der über die positiven Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele berichtete. So fing ich mit Yoga an und bemerkte schon sehr bald, dass ich durch die regelmäßige Yogapraxis sehr viel ausgeglichener, konzentrierter und belastbarer wurde. Ein paar Jahre später, im Jahr 2000, begann ich dann mit regelmäßiger Meditationspraxis und hatte das Gefühl, dass es jetzt für mich rund und stimmig war. Ich nahm mein Leben immer bewusster wahr und hatte nun dier ersten kraftvollen Werkzeuge an der Hand, um aus dem Hamsterrad der immer aktiven und plappernden Gedankenflut vorübergehend auszusteigen.

Auf einer Geschäftsreise nach Bangladesch erkrankte ich am Dengue-Fieber. Und während ich mich von der Krankheit langsam erholte, stellte ich mir viele Fragen zur Sinnhaftigkeit des Lebens und des Leidens. Einer Eingebung folgend fasste ich den Entschluss, meine Yogakenntnisse weiter zu vertiefen und eine Ausbildung zum Yogalehrer zu absolvieren.

Meine Erfahrungen in Bezug auf die wachsenden Arbeitsanforderungen in großen Unternehmen kombiniere ich heute mit meinem Wissen über Yoga und den Möglichkeiten, durch gezielte Übungen Stress im Alltag erfolgreich zu bewältigen. Mit dem Angebot für Firmen gebe ich dieses Wissen in speziellen, auf berufliche Anforderungen abgestimmten Kursen weiter.

Nebenher verbringe ich viel Zeit mit Fortbildungen im Bereich Yoga, Meditation und Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Psychologie, Quantenphysik und Bewusstseinsentwicklung.




Auf einen Blick:

1962 geboren in Wuppertal  
1984 – 1991 kaufmännische Trainee-Ausbildung C&A Deutschland  
1991 – 1994 Zentral-Einkäufer Kinderbekleidung ETEHA Düsseldorf
1994 – 1997 Absatzmanager C&A Österreich
1998 – 2000 Projektmanager C&A international Brüssel
2000 – 2006 Zentraleinkäufer Kinderbekleidung im Karstadt-Quelle
  Konzern (SinnLeffers, Karstadt, Wehmeyer)
Seit 1995 Beschäftigung mit Yoga
Seit 2000 Beschäftigung mit Meditation
Oktober 2005 Abschluss der Yogalehrer Ausbildung
  Mitglied im BYV (Bund der Yoga Vidya Lehrer)
  Yoga-Unterricht in eigenen Kursen und verschiedenen Einrichtungen
Bewegungs-, Entspannungs- und Mentalkurse in verschiedenen Unternehmen